03.08.2022

70. Geburtstag & Verleihung: Helmut Cerwenka erhielt Viktor-Adler-Plakette

Mit Familie und Freunden feierte der ehemaliger SPÖ NÖ Klubobmann LAbg. a.D. Helmut Cerwenka seinen Ehrentag: Knapp 120 Gäste waren gekommen, um einem Mann zu gratulieren, der über ein Vierteljahrhundert in verschiedensten politischen Funktionen für die Menschen tätig war. Gemeinderat, geschf. Gemeinderat, Mitglied im Bezirksvorstand, Bezirksvorsitzender, Bundesrat, Landtagsabgeordneter sowie Klubobmann der SPÖ in Niederösterreich.

Doch nicht nur der 70. Geburtstag bot Grund zum Feiern, auch eine ganz besondere Auszeichnung wurde Cerwenka, der auch Ehrenvorsitzender im Bezirksvorstand ist, im Zuge der Festlichkeiten zuteil – die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, der Viktor-Adler-Plakette.

Unter den zahlreichen Gästen fanden sich auch Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bundesrätin und Tullner Bezirksvorsitzende Doris Hahn, SPÖ NÖ Klubdirektor Mag. Erich Trenker, Bezirkshauptmann HR Mag. Andreas Riemer, Bgm a.D. Ing. Hermann Kühtreiber und SPÖ-Tulln-Bezirksgeschäftsführer Günther Franz.

Anstatt von Geschenken wünschte sich der Jubilar von seinen Gästen Gutes zu tun: Mit einer Spende für den Verein „Rettet das Kind“, dem er jahrelang als Vorsitzender dienen durfte.

Foto: HR Mag. Riemer, Doris Hahn, Helmut Cerwenka, LR Ulrike Königsberger-Ludwig und Hermann Kühtreiber