Erdäpfelfest 2016

Bei ausgezeichnetem Wetter haben die beiden SPÖ-Ortsorganisationen Sieghartskirchen und Rappoltenkirchen am 04. September das jährliche Erdäpfelfest in und um den Kulturpavillon Sieghartskirchen abgehalten.

Trotz anderer, zeitgleich stattgefundener Veranstaltungen herrschte auch heuer wieder ein großer Besucherandrang, denn ca. 300 Besucher erfreuten sich an den gebotenen kulinarischen Spezialitäten wie Erdäpfelgulasch, Schweinsbraten mit Erdäpfelknödel, Fleischknödel, Mohnnudeln und nicht zuletzt in Spiralform dünn frittierten Erdäpfel. Insgesamt haben wir beachtliche 250 Kilogramm Erdäpfel verarbeitet.

Eine besondere Attraktion und Neuheit war die sogenannte "Kistensau" (siehe Bild), ein mit Knödelmasse gefüllter Schweinebraten, der in einer Metallkiste, die von oben her mit Holz befeuert wurde, an die sechs Stunden gebraten wurde.

Für den Spaß der Kleinen sorgten wie immer die Sieghartskirchner Kinderfreunde.

Anwesend waren unter anderem die Landtagsabgeordnete Doris Hahn und geschäftsführender Bezirksvorsitzender Heimo Stopper.

Letztlich fand das Fest in den Nachmittagsstunden einen schönen und spannenden Ausklang, denn im Rahmen der Tombola wurden viele schöne Preise verlost.

Der Dank gilt wie immer den mehr als 30 fleißigen Helferleins, die unermüdlich für das gute Gelingen des Festes beigetragen haben.

Weiter Fotos stellen wir demnächst auf die Homepage.

Ortsorganisation Sieghartkirchen

Herbert Mlesiwa